Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt,

wenn man es teilt.

Albert Schweitzer



Eine Doulabegleitung ist eine tolle Unterstützung.

Egal, ob man schon eine Begleitung hat oder nicht.


Wir sind Jelena sehr dankbar, dass sie uns vor, nach und vor allem während der Geburt so vertrauensvoll begleitet hat.

In Deutschland ist eine Doula noch nicht so bekannt, aber da es meine erste Schwangerschaft war, habe ich auf Anraten einer guten Freundin nach einer Doula geschaut.

Jelena hat uns sehr liebevoll begleitet und war jederzeit erreichbar und immer mit guten Tipps parat. Wir danken dir sehr, Jelena, für deine Begleitung, deine Kraft und deine Liebe. Wir können Jelena jedem empfehlen, der eine entspannte und kompetente Geburtsbegleitung möchte.


As a man, I can only say that I was very happy that Jelena accompanied us as a woman and doula. Especially since there was still a lot to learn for me as a man and father-to-be, support and guidance during the birth was very helpful for me.

Rebecca & Jerry, Eltern eines Sohnes



Ich kann eine so wunderbare, kompetente und

liebe Begleitung nur jeder Frau empfehlen.


Jelena war eine großartige Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie während der Geburt. So ohne sie wäre das (bei all den Komplikationen) nicht so gut gelaufen und mein Sohn ist gesund und munter auf der Welt. Auch dass es mit dem Stillen so toll klappt, ist sicher Jelenas toller Anleitung beim ersten Stillen im Kreissaal zuzurechnen. Im Krankenhausablauf der Geburtshilfe (geplanter Kaiserschnitt) eine so tolle Begleitung und Unterstützung zu haben, die mich individuell so großartig unterstützt, war ein großes Geschenk. Danke!

Nora, Mutter eines Sohnes



Es gab mir Sicherheit, die Unterstützung von

Jelena an meiner Seite zu haben.


Unsere Tochter kam vor 3 Jahren nach einer unkomplizierten Schwangerschaft per Kaiserschnitt zur Welt (ET+8 Tage). Zu niedrige Herztöne bei nur minimaler Wehentätigkeit waren der Grund dafür. Es hatte mich damals doch ziemlich überrumpelt, dass ich nicht spontan gebären konnte. Ich war zeitweise sehr betrübt darüber. Mit Beginn der 2. Schwangerschaft ploppte das Thema wieder auf. Ich versuchte diesmal direkt eine Hausgeburtshebamme zu bekommen oder eine Betreuung durch ein Geburtshaus, doch alles war schon ausgebucht. So verdrängte ich das Thema Geburt erstmal und stürzte mich in die Arbeit. Als dann jedoch mein Mann für längere Zeit erkrankte, machte es mir ein mulmiges Gefühl möglicherweise alleine im Krankenhaus zu sein ohne die notwendige Untersützung durch vertraute Menschen. So brachte mich eine Freundin auf die Idee nach einer Doula zu schauen und glücklicherweise fand ich Jelena, die uns bis zur Geburt begleitete und mir Sicherheit gab. Diesmal spürte ich eigene Wehen in den Nächten vor der Geburt. Nach der Einleitung im Krankenhaus (ET+6) kamen etwas stärkere Wehen dazu. Mein Mann und Jelena unterstützten mich dabei diese zu verarbeiten. Auch wenn unser Sohn dann wenige Stunden nach Beginn der Einleitung auch per Kaiserschnitt kam, fühle ich mich nach diesem Geburtserlebnis wesentlich glücklicher und entspannter. Ich bin nach der Geburt mit mir und meinem Körper im Reinen und weiß, dass ich mich gut vorbereitet habe. Ich bin einfach glücklich darüber, dass unsere Kinder gesund zur Welt gekommen sind.

Aline, Mutter von zwei Kindern



Die Geburt meiner Tochter

war Magisch und unvergesslich.


Meinen Kinderwunsch habe ich mir mit Hilfe einer Samenspende und IVF erfüllt. Nichts war natürlich an dieser Schwangerschaft - unso mehr habe ich mir gewünscht, zumindest eine natürliche Geburt zu erleben. Meine Ärztin bezweifelte, dass das als Alleinstehende eine gute Idee sei und empfahl mir einen Kaiserschnitt, aber das kam für mich nicht in Frage. So habe ich mich auf die Suche gemacht nach
Möglichkeiten, mich mental so gut auf die Geburt vorzubereiten, dass ich sie ohne die Unterstützung eines Partners bewältigen kann, und habe Jelena kennengelernt. Dass sie neben der Vorbereitung auch bei der Geburt selbst präsent sein konnte, war doppeltes Glück.

Da ich über 40 bin, war der Druck von Seiten der Ärzte und Hebammen groß, die Geburt einzuleiten, sobald der Termin überschritten war - wieder ein Eingriff, bei dem ich zunächst kein gutes Gefühl hatte. Zum Glück hatte ich von Jelena im Vorfeld von zahlreichen sanften Methoden wie Tees oder Massagen erfahren, mit denen ich (nach Rücksprache mit meiner Hebamme) die Kleine zusätzlich animieren konnte, sich auf den Weg zu machen. Letztlich ist die Fruchtblase dann auch von alleine geplatzt und es war nur eine weitere Tablette zur Einleitung nötig.

Die Geburt war eine wundervolle Erfahrung. Ich habe mich die ganze Zeit über sicher aufgehoben gefühlt, habe meinem Körper vertrauen und mich ganz den Wehen hingeben können. Auch eine PDA war nicht nötig, mit unseren Vorbereitungsgesprächen und den Affirmationen im Hinterkopf konnte ich die Wehen aushalten. Ich hatte zusätzlich noch das Glück, eine super Hebamme zu haben und wir haben als Dreierteam wunderbar harmoniert. Es war magisch und unvergesslich, wie meine Tochter sicher und gesund zur Welt gekommen ist und das perfekte natürliche und selbstbestimmte Ende einer ansonsten künstlichen Schwangerschaft - genau wie ich es mir erhofft habe.

Somja, Mutter einer Tochter



Zu wissen, da ist immer jemand für dich da...


... das hat mir so viel Sicherheit gegeben. Ich konnte Jelena jederzeit erreichen.

Als Mama eines ersten Kindes habe ich mich zum Thema Stillen viel informiert. Aber die meisten Informationen waren widersprüchlich und ich hatte große Schwierigkeiten, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Jelena konnte ich von Anfang an vertrauen. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich das Stillen, das zu Beginn die reinste Qual war (Brustentzündungen, Milchstau, blutige Brustwarzen, schreiendes Baby an der Brust, zu wenig Milch...) als etwas sehr Natürliches und Wunderbares sehen konnte und im Nachhinein auch erlebt habe. Meine Entzündungen haben wir zusammen in den Griff gekriegt.

Auch hat Jelena mich erfahren lassen, dass Babies keine Maschinen sind, die immer nur alle drei Stunden Hunger haben, sondern dass es absolut normal ist, dass ich manchmal alle 10 Minuten anlegen musste. So konnte ich auch dem Clusterfeeding etwas Positives abgewinnen: die Beziehung wird gestärkt und die Milchproduktion enorm gesteigert. So eine Stillbrust ist ein Wunderapparat!

Nach unseren Treffen und Gesprächen habe ich mich jedes Mal so viel sicherer gefühlt. Vorher war das Stillen für mich eine eigene Wissenschaft.

Die Idee, sich in bestimmten Situationen in einen Steinzeitmenschen hineinzuversetzen, hat mir bis heute geholfen, nicht nur die Hunger-Bedürfnisse unserer Zwerge entspannt zu befriedigen.

Caro, Mutter von zwei Töchtern



Jelena war sowohl vor, als auch während

und nach der Geburt

eine tolle Unterstützung und Begleitung.

Gemeinsam mit ihr konnte ich im Vorhinein meine ganz persönliche Vorstellung einer selbstbestimmten Geburt erarbeiten und eine richtige Vorfreude auf die Geburt entwickeln.

Jelena hatte tolle Anregungen und Ideen, um die letzten aufregenden Wochen für die Geburtsvorbereitung zu nutzen und war mir während der Geburt eine kraftgebende Stütze.

Auch für meinen Mann war die Begleitung durch Jelena als Doula wertvoll und hilfreich.

Lisa, Mutter von zwei Töchtern



Ich hatte während der Geburt das Gefühl

gut vorbereitet zu sein und immer recht

genau zu wissen, was als nächstes passiert.

Das verdanke ich vor allem Jelenas individueller Geburtsvorbereitung.

Dank Jelena haben wir außerdem einen tollen Geburtsbericht und richtig schöne Plazentaabdrücke, die uns an diesen wundervollen Tag erinnern!

Manu, Vater von zwei Töchtern