Und

jedem Anfang

wohnt ein Zauber

inne...

Hermann Hesse



Zu wissen, da ist immer jemand für dich da...

das hat mir so viel Sicherheit gegeben. Ich konnte Jelena jederzeit erreichen.

Als Mama eines ersten Kindes habe ich mich zum Thema Stillen viel informiert. Aber die meisten Informationen waren widersprüchlich und ich hatte große Schwierigkeiten, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Jelena konnte ich von Anfang an vertrauen. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich das Stillen, das zu Beginn die reinste Qual war (Brustentzündungen, Milchstau, blutige Brustwarzen, schreiendes Baby an der Brust, zu wenig Milch...) als etwas sehr Natürliches und Wunderbares sehen konnte und im Nachhinein auch erlebt habe. Meine Entzündungen haben wir zusammen in den Griff gekriegt.

Auch hat Jelena mich erfahren lassen, dass Babies keine Maschinen sind, die immer nur alle drei Stunden Hunger haben, sondern dass es absolut normal ist, dass ich manchmal alle 10 Minuten anlegen musste. So konnte ich auch dem Clusterfeeding etwas Positives abgewinnen: die Beziehung wird gestärkt und die Milchproduktion enorm gesteigert. So eine Stillbrust ist ein Wunderapparat!

Nach unseren Treffen und Gesprächen habe ich mich jedes Mal so viel sicherer gefühlt. Vorher war das Stillen für mich eine eigene Wissenschaft.

Die Idee, sich in bestimmten Situationen in einen Steinzeitmenschen hineinzuversetzen, hat mir bis heute geholfen, nicht nur die Hunger-Bedürfnisse unserer Zwerge entspannt zu befriedigen.

Caro, Mutter von zwei Töchtern

Jelena war sowohl vor, als auch während und nach der Geburt eine tolle Unterstützung und Begleitung.

Gemeinsam mit ihr konnte ich im Vorhinein meine ganz persönliche Vorstellung einer selbstbestimmten Geburt erarbeiten und eine richtige Vorfreude auf die Geburt entwickeln.

Jelena hatte tolle Anregungen und Ideen, um die letzten aufregenden Wochen für die Geburtsvorbereitung zu nutzen und war mir während der Geburt eine kraftgebende Stütze.

Auch für meinen Mann war die Begleitung durch Jelena als Doula wertvoll und hilfreich.

Lisa, Mutter einer Tochter

Ich hatte während der Geburt das Gefühl gut vorbereitet zu sein und immer recht genau zu wissen, was als nächstes passiert.

Das verdanke ich vor allem Jelenas individueller Geburtsvorbereitung.

Dank Jelena haben wir außerdem einen tollen Geburtsbericht und richtig schöne Plazentaabdrücke, die uns an diesen wundervollen Tag erinnern!

Manu, Vater einer Tochter